Keime

Wasser aus Dental-Behandlungseinheiten sei " teils massiv verunreinigt" und Experten sehen dringenden Handlungsbedarf!

 

 

Welcher Test ist sinnvoll ?

  • Selbsttests sind nicht aussagekräftig, darum ist es empfehlenswert die Analyse direkt durch ein zertifiziertes Labor durchführen zu lassen.
  • Laboruntersuchungen, die den sachgerechten Betrieb einer Dentaleinheit belegen und die gegen aussen kommuniziert werden können, schaffen Gewissheit
  • Lavabowasser ebenfalls kontrollieren (Analyse der Keimbelastung im Hauswassernetz)
 
LabNews_Spülwasser_Bioexam.pdf
 
 


Anonymisierter Labor-Prüfbericht vor und nach einem Biofilm-Removing meinerseits in einer Zahnarztpraxis

Labor Prüfbericht vor Biofilm-Removing.pdf
Labor-Prüfbericht nach Biofilm-Removing.pdf
  • Ich konnte feststellen, dass die Werte nach der Behandlung stark gesunken sind.
  • Ich habe in anderen Praxen an den durchsichtigen Spraywasserleitungen gesehen, dass der Biofilm stark reduziert wurde. Ich muss aber zugeben, dass die Wasserleitungen nach dieser Behandlung trotzdem noch geringe Rückstände aufweisen.
  • Dieses Biofilm-Removing sollte nicht zu häufig gemacht werden, da es agressiv gegenüber Metall ist, danach sollte folgende Massnahme dauerhaft ergriffen werden:
  • Die  durch das Removing erzielte Reduzierung des Biofilms kann man nur mit wöchentlicher Intensiventkeimung durch ein vorhandenes, oder nachträglich eingebautes Hygienesystem aufrechterhalten!
  • Eine keimfreie Umgebung erzielt man nur durch Verwendung von Bottle-Systemen im Gebrauch von steriler Kochsalzlösung oder einem Sterilfilter, der vor die Behandlungseinheit montiert wird und der regelmässig ausgetauscht werden muss! (z.B. Pall Aquasafe-Sterilfilter)  Voraussetzung ist vorab natürlich ein keimfreies Wassersystem innerhalb der Behandlungseinheit.


    Nachfolgend habe ich einen Link aufgeschaltet, der sich intensiv mit dieser Problematik beschäftigt !

 


Bei starker Keimbelastung sollten Sie folgendes beachten

  • Ist eine Entkeimungsanlage installiert ? Regelmässige Befüllung eines H2O2 Tanks ? Anlage überprüfen lassen ! Sanierung der Wasserleitungen in der Behandlungseinheit
  • Ist bei Stern Weber / Anthos und Castellini Behandlungseinheiten ein Flaschensystem (SANASPRAY / SHS) integriert, kann man die Wasserleitungen manuell entkeimen!
  • Ist bei oben genannten Behandlungseinheiten ein Bioster-System eingebaut, kann man eine automatische Intensiventkeimung durchführen.
  • Modelle S190 / S200 / S220TR bis Serie 2011,  da wurden ab Werk nur die Instrumentenschläuche in das Flaschensystem integriert, das Mundglas kann nach Umbau meinerseits nachträglich integriert werden
  • Keine Anlage integriert ? Sanierung mit Biofilm-Removing Set von Alpro oder Metasys  (kann nur vom Techniker eledigt werden)
  • Bei Stern Weber / Anthos und Castellini Behandlungseinheiten (ab Serie 2005) können unten stehende Hygienesysteme  als Nachrüstkit eingebaut werden!
  • Serie 2000 nur Bottlesystem für autonome Wasserversorgung und manueller Entkeimung
  • Anbau einer Desinfektionsanlage von Alpro oder Metasys an die Behandlungseinheit
  • Installation einer zentralen Entkeimungsanlage, die die ganze Praxis schützt. (z.B. mit UVC-Entkeimung)
 


Optionale
Hygienesysteme in Cefla Behandlungseinheiten

WHE
Desinfektionsanlage mit Wassertrennung und  permanenter Einimpfung von H2O2
BIOSTER
Automatisches Intensiv-Entkeimungssystem (mit 3%igem H2O2)
SANASPRAY
Bottle-
System für autonome Wasserversorgung und manuelle Entkeimung
I.W.F.C.
Automatisches Wasser- Spülsystem der Instrumenten-Wasserleitungen
A.C.V.S.
Automatisches Saugschlauchspülsystem mit Wasser und Desinfektionsmittel
 


Diese Video erklärt die Systeme von Stern Weber, Anthos und Castellini Einheiten

 


Hygienesysteme von Alpro



Hygienesysteme von Metasys



UVC-Entkeimung (UV-Licht)


Die Firma Simml beschäftigt sich unter anderem mit Brauch / Trinkwasser-Entkeimung durch UV-Licht .
Sie erarbeiten derzeit Lösungen für die gesamte Praxis, als auch als einbaubare Stuhlvariante.

Das ist in Behandlungseinheiten nicht neu, aber wieder in Vergessenheit geraten.

Ist als alleiniges Instrument zur Keimbekämpfung nicht geeignet, da nur freischwimmende Keime getötet werden. Was sich danach im Biofilm einnistet, kann nicht mehr behandelt werden. Ich persönlich würde die Praxisvariante als Vorstufe verwenden mit gleichzeitiger Verwendung von H2O2 Hygienesystemen an den einzelnen Behandlungseinheiten.