über mich

 
 

Rolf Esslinger


Nach über 18 Jahren in Grossdepots (Medidenta und Curaden) hatte ich mich bei sinamatt dental ag während über 10 Jahren auf STERN WEBER, ANTHOS UND MYRAY spezialisiert.
Herr Alfred Brülhart, ehemaliger Inhaber dieser Firma hatte mich im Februar 2006 als Servicetechniker eingestellt. Am Anfang war ich für die Produkte der Firma Anthos Schweiz zuständig. Nach seiner Pensionierung gab Herr Brülhart die Geschäftsleitung von Anthos Schweiz ab, aber es war noch lange nicht zu Ende. Mit seiner gegründeten Firma "sinamatt dental ag" sind wir dann richtig durchgestartet.
Ab 2010 konnte ich das Produkt Stern Weber "an den Zahnarzt bringen". Ich hatte viel dazugelernt und innerhalb von wenigen Jahren wuchs die Firma zu einem kleinen, aber feinen Unternehmen heran.
Nachdem Herr Brülhart die sinamatt dental ag  2016 verkauft hat, spürte ich nach einiger Zeit, dass ich einen neuen Weg einschlagen muss und mich Anfangs 2017, nach fast 30 Jahren in der Dentalbranche selbstständig gemacht.


kürzlich ist mir ein Zitat von einem damaligen Berufsschullehrer in den Sinn gekommen...
" wenn Ihr so weiter macht, werdet Ihr in Zukunft in der Migros Gestelle auffüllen"



seit Februar 2017 selbstständig...

Feb. 2006 - Dez. 2016 / sinamatt dental ag
- Funktion „eigenständiger Dental Servicetechniker“
- Neumontagen, Reparatur- und Service von Dentaleinheiten und Röntgenanlagen und Peripherie,
- Anthos; Neumontagen 2006 -2010
- Stern Weber; Neumontagen ab 2010,  Myray, Dürr, Cattani......

- Abnahme – und Zustandskontrollen für das BAG 
- Ersatzteileinkauf und Lagerverwaltung
- Erstellung und Unterhalt der Firmenwebsite
- Röntgensachverstand PSI
- Schulungen von Zahnärzten und Praxispersonal

2007 -2009 / Cefla Dental Group Imola (I)
- Funktion „Techniker - Ausbilder“ (Teilzeitbeschäftigung)
- Serviceschulungen für deutschsprachige Servicetechniker im Herstellerwerk in Imola (IT) und in Meckenheim (D),  (Stern Weber, Anthos und Myray)
- Serviceschulungen vor Ort in den Depots in den Niederlanden und in Österreich
- Installationskontrollen von Dentaleinheiten in der ganzen BRD
- Troubleshooting für Dentaldepots vor Ort bei den Kunden (D), (AT)

Jan. 1997 - Jun. 2005 / Curaden AG
- Funktion „Dental-Servicetechniker“
- Neumontagen, Reparatur - und Service von Dentaleinheiten, Röntgenanlagen, Sterilisatoren....
- Werkstattreparaturen von Kleingeräten
- Techniker-Disponent (Ferienaushilfe)

Jul. 1995 – Dez. 1996 / Landert-Motoren AG
- Funktion „CNC Dreher“
- Bedienung und Einrichtung von CNC -Bearbeitungszentren

Jan. 1988 – Jun. 1995 / Medidenta AG
- Funktion „Dental-Servicetechniker“
- Neumontagen, Reparatur - und Service von Dentaleinheiten, Röntgenanlagen, Sterilisatoren...
- Werkstattreparaturen von Kleingeräten

Jan. 1984 – Dez. 1987 / Robert Bosch AG
- Funktion „Servicetechniker“
- Neumontagen, Reparatur - und Service
- Leistungs – und Bremsprüfstände für Motorfahrzeuge in Autowerkstätten, Generalimporteuren (z. B. Nissan Genève) und Strassenverkehrsämtern
- Werkstattreparaturen von Kleingeräten

Apr. 1977 – Dez. 1983 / Firma Landert-Motoren AG
- Funktion „Elektromechaniker“
- Ausbildung zum Elektromechaniker
- ab 1981 Vor – und Endmontage von elektrischen Torantrieben „Tormax“
- Betriebselektriker Stellvertreter